Donnerstag, 14. April 2016

Great Barrier Reef

Für heute hatten wir einen Ausflug mit Schorcheln und Tauchen ans Great Barrier Reef (Norman Reef) gebucht. Das Reef ist ein gutes Stück (1 1/2 Stunden mit einem Katamaran) weg, die Hinfahrt war doch etwas holprig. Ziemlich viele Schlaglöcher. Wir haben deshalb unterwegs Tabletten mit Ingwerwurzelextrakt geschluckt, und tatsächlich, das hat geholfen.

am Morgen graute es noch in Cairns
Die erste dive site am Norman Reef zeigt das folgende Bild. Obwohl es ziemlich einfach aussieht, würde ich mich verschwimmen. Unten siehts gar nicht mehr so einfach aus. Deshalb habe ich einen guide gebucht, und hatte Glück, dass nicht viele Taucher mit guide schwimmen wollen (beim erste Tauchgang mich eingeschlossen einer und beim zweiten Tauchgang zwei). Beim ersten Tauchgang habe ich einen schlafenden Weißspitzenhai gesehen und einen großen grauen reef shark (ca. 1 1/2 meter). Lustige garden eels gabs auch. Die sind immer mit dem Kopf aus dem Boden raus und wieder rein.
Beim zweiten Tauchgang haben wir einen seltenen feather star gesehen und eine flabellina (sieht aus wie ein Wurm). Der zweite Tauchgang war an einer Wand lang. Es war unter uns teilweise so tief, dass man den Grund nicht gesehen hat. Auch der Blick weg von der Wand ins offene Meer war beeindruckend.

Die erste dive site am Norman Reef



Wir waren ziemlich kaputt, als wir wieder in Cairns waren. Erst mal reichts uns mit den Schnorchelausflügen. Es war sehr schön, das Ningaloo Reef war aber um Welten besser (für die Taucher).
Zurück in Cairns bei Regen. Dummerweise ist der Fensterheber am Auto kaputt gegangen, müssen wir erst in Cairns reparieren, bevor wir weiterfahren können.



1 Kommentar:

  1. Da sich die verbündeten Verräter (Ich meine nur den G., Biba gönne ich es ja) in Australien tummeln und sich die Sonne auf den runden Bauch scheinen lassen, durften die in DLande Zurückgelassenen statt G. alleine furt nach Erfurt. Ein gutes Essen im Pier hat er dafür versäumt. Auf jeden Fall soll ich dem Herrn G.Z. einen schönen Gruß von Frau Glasemann ausrichten. Was hiermit passiert ist ;-)

    AntwortenLöschen