Donnerstag, 17. September 2015

and again what learned

ziemlich frisch heute Morgen mit 4 Grad. Leider auch sonst eine traurige Nachricht. Es war direkt an der nächsten Kreuzung zu unserem Campingplatz ein Pferdetransporter mit 5 Pferden umgestürzt. Zwei haben es leider nicht geschafft. Zu deren Gedenken ein Pferdebild.
Wir sind dann wieder zurück nach Perth um die Sache mit der Bankkarte zu klären. Plan war ja, dass die Bank- und Creditcards (Bibas pinke) nach Perth geschickt werden, wir die abholen und alles ist gut. Situation war aber, dann die Bankcard in Deutschland ist, der Brief mit der Geheimzahl dazu verschwunden, Bibas und meine Creditcard in Adelaide, und meine nach Perth geschickt werden sollte. So hätten wir dann weltweit an wichtigen Punkten Karten gehabt: München, Perth und Adelaide. Da wir aber wahrscheinlich nach Brisbaine aufbrechen, eher vielleicht doch nicht ganz so gut - Fortsetzung folgt.
Wir sind dann wieder der Großstadt entflüchtet und in das Swan Valley nordöstlich von Perth gefahren. Dort gibt es viel Weinanbau und entsprechende breweries (duckstein brewerie oder feral brewerie schauen wir morgen an, wobei das ist ja für Bier ?).
Auf unserem Campingplatz sind wir dann ganz freundlich empfangen worden, echt nett die Leute. Wir haben uns einen Platz ausgesucht, und dabei festgestellt, dass der Stecker für den Strom nicht passt. Grundsätzlich ist das Stecksystem in Australien besser als in Deutschland (das sich wehrt, vernünftige Stecker zu benutzen - schon wieder dieser Lehrer). Jedenfalls haben wir dann gelernt, dass wir einen 16 Ampere Stecker (230 V) brauchen, aber in der Verteilung nur ein fast gleich ausschauender 10 Ampere Typ vorhanden war. Also zur reception gedackelt und gefragt, ob die einen Adapter oder ein passendes Kabel haben. Tatsächlich konnte uns geholfen werden und die netten Menschen liehen uns ein 10 Ampere Kabel. Also wieder zurück zum Platz, Kabel angesteckt, verlegt und festgestellt, dass es jetzt auf der anderen Seite (auf der Autoseite) nicht passt, weil da natürlich eine 16 Ampere Dose benötigt wird. Also wieder zurück zur reception und Bescheid gegeben, dass wir uns einen Platz mit 16 Ampere Stecker suchen. Evtl. aber keine so gute Idee, weil sich ziemlich viele Sandflöhe und stechende Viecher rumtreiben.
Apropo passende Stecker: Hier noch eine Auswahl unserer Adapter:
Von links nach rechts oder oben nach unten: Ladegerät für TZ41 mit 12V Anschluß. Adapter für australischen Stecker auf europäischen Schutzklasse 2 Stecker. USB-Ladekabel für das E-Book, Zentriernippel für das alpha6000, USB Anschluss für Betrieb des Computers am Reservereifen, praktische Haltegriffe für die kleine Canon Kamera zum Wegwerfen. Hoffentlich wird der Strom demnächst auf Wireless umgestellt. Da wird man ja irre.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen