Freitag, 18. September 2015

zeigt her eure Füßchen

zeigt her Eure Schuh und sehet den fleißigen Waschfrauen zu... (wer singt diese alte Volksweise nicht gern - wenn auch politisch wahrscheinlich nicht mehr ganz up to date)

Heute war Waschtag. Das hieß für uns, einmal den Tisch runterspringen und für unsere Klamotten ab in die Waschmaschine. Wobei in Australien die Waschmaschinen doch etwas anders aussehen und funktionieren. Nach dem Motto "keep it simple" schüttet man oben die Wäsche rein und hat dann ganz einfache Wahlmöglichkeiten: waschen? ja oder nein wäre die erste (Tipp: hier macht nur die Antwort "ja" viel Sinn) und warm oder kalt wäre die zweite Frage. Auch hier fährt man mit der Antwort warm am Besten. So noch 4 dollar coins rein - man ist ständig am sammeln dieser begehrten Geldstücke, washing powder rein, dabei feststellen, dass die Tags zuvor gekaufte washing soap genau das ist was draufsteht, nämlich ein Stück Seife, also erst mal wieder am organisieren von Waschpulver und dann kann das one fits all program von 20 Minuten Dauer auch schon losgehen. Wobei Programm wäre etwas übertrieben. Es fließt Wasser rein, wird warm gemacht und etwas vermanscht. So wird der Dreck gleichmäßig verteilt und die Wäsche sieht sauber aus.
Interessant ist auch, dass wenn man ein schön flauschiges hellblaues Handtuch mit einer dunkelblauen Fliesjacke wäscht, das Handtuch hinterher keine flauschigen Bestandteile hat, sondern eher wie ein großes Geschirrtuch ist, dafür aber die Fliesjacke ganz tolle hellblaue flauschigen Knuppel hat. Also Flusselbürste kaufen... übrigens bin ich auf die letzten beiden Sätze von der Länge her ein klein wenig stolz.



Nach einer herrlichen Nacht war das also die Vormittagsbeschäftigung. Tolles Wetter beim Frühstück. 
Gestern hatte uns die nette Dame von der reception auf einem Plan mit gefühlt 50 Sehenswürdigkeiten erklärt,  dass wir da und da und unbedingt da und auf jeden Fall dieses und sowieso jenes und wir dürfen auf keinen Fall das verpassen hinfahren müssten, jedenfalls am Ende waren alle 50 Sehenswürdigkeiten eingekreist und wir wussten soviel wie vorher. Wir sind erst mal zu einem Aussichtspunkt mit schönem Blick über das swan valley und bis nach Perth. Später noch zur feral brewery mit vogelwildem Bier. Echt krass vom Geschmack her. Teilweise nicht mehr als Bier zu erkennen. Aber mit tollen Erklärungen zu jeder der ca. 30 Geschmacksmischungen. Im Foto die 3, die wir getrunken haben in der Farbe der Deutschlandfahne.




Und zum Schluss noch ein Bild für die Lehrer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen