Freitag, 25. September 2015

im Osten fast nichts Neues

Der Tag begann mit einem Frühstück mit Peter, den wir gestern kennengelernt hatten.
Danach wieder Einkaufen. Grundsätzlich ganz schön, sich einen neuen Hausstand einzurichten, bis auf die Bettenfrage. Es gibt hier entweder sheet-sets mit pillow cases, flat sheet and I can't remember the expression for a Spannbettuch-sheet (I think it was fitted sheet), oder jede Menge mattress-sets für Matrazenschoner, oder vereinzelt sogar quilt-sets mit 2 pillow cases and a flat sheet and a fitted sheet and a quilt cover (that was the thing we were looking for). Das alles gibts in den Größen single, double, queen und king mit australischen Größen der Kissenbezügen oder european styles. Das Ganze enweder polyester, polyester/ cotton, cotton/ polyester or cotton (aber nur selten, teuer und hässlich). Wir haben heute zufällig ein Idustriegebiet gefunden, in dem es nur Bettläden (ich glaub es waren 7, gefühlt 14) gab, und wir waren in Allen!
Die anderen Sachen haben wir gut bekommen (sogar solche Dinge wie Klammern zum Aufhängen von Gardinen im Klammern zum Aufhängen von Gardinen shop um die Ecke). Einzig ein Heizlüfter ist nicht aufzutreiben, weil die season (offensichtlich gibt es eine eigene Heizlüfter Jahreszeit neben Frühling, Sommer, Herbst und Winter) seit einer Wochevorbei ist.

Hier noch ein Bild von einem Laden von unterwegs, in dem wir nicht waren, die Australier nennen den "Ei-Ki-Ja"   


Dann in Tweed Heads in der RTA (Zulassungsbehörde) das Auto auf uns umgeschrieben. Im Vergleich zu Deutschland eine sehr erfreuliche Erfahrung. Ankommen, persönlich von einer Begrüßungsdame begrüßt werden, kurz warten, und dann kompetent und schnell und vollständig bedient werden. (na gut, war auch teuer, die sog. stamp duty war etwas mehr als 500 $)


Und endlich abends auf unserem Campingplatz für die nächsten 3 Tage. Wir brauchen hier noch etwas, weil wir die Zulassung noch verlängern wollen, dazu brauchen wir ein road worthy certificate (TÜV), einen green slip (Personenhaftpflichtversicherung) und weitere ca. 500 $... 


Wir sitzen übrigens genau unter einem Nest mit Ibisen (falls das der Plural von Ibis ist)






Apropo Osten: wir sind hier ziemlich am östlichsten Punkt von Australien mit 8 Stunden Zeitverschiebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen